Buchvorstellung #3 Fuchs 8 von George Saunders




Hallöchen und Herzlich Willkommen zur Buchvorstellung #3.

Ich habe heute ein wenig mein Bücherregal durchgeschaut und habe dann dieses Buch gefunden, das ich ja auch erst letzte Woche gekauft habe und wollte es dann sofort unbedingt lesen. Eigentlich wollte ich es erst aufsparen und meinem Freund zeigen, um es mit ihm gemeinsam zu entdecken, aber dann hat mich doch die Neugierde gepackt! Es hat ja auch nur um die ca. 50 Seiten und ist daher dementsprechend schnell gelesen. Auch mit den wunderschönen Illustrationen von Chelsea Cardinal geschmückt, ist dieses Buch wirklich eine schnelle und erstaunlich hübsche Lektüre!





Der Titel des Buches ist "Fuchs 8", geschrieben vom amerikanischen Schriftsteller George Saunders und wurde übersetzt von Frank Heibert. Das Buch wurde im Jahr 2018 veröffentlicht und wurde anschließend im Jahr 2019 übersetzt.


Klappentext:
Fuchs 8 war immer schon neugierig und ein bisschen anders als die anderen Füchse seiner Gruppe. So hat er die menschliche Sprache gelernt, weil er sich gern in den Büschen vor den Häusern versteckte und zuhörte, wenn die Menschen ihren Kindern Gutenachtgeschichten vorlasen. Die Macht der Worte und Geschichten befeuert seine Neugier auf diese Wesen, bis Gefahr am Horizont auftaucht: Der Bau eines riesigen Einkaufszentrums zerstört den Wald, in dem die Füchse leben, und sie finden kaum noch Nahrung. Dem stets belächelten Tagträumer Fuchs 8 bleibt nur eines: Er beschließt, seine Fuchsfamilie zu retten, und macht sich auf den Weg zu den Menschen ...


Das ganze Buch ist aus der Sicht des Fuchs 8 geschrieben. Es wird demnach so dargestellt, als würde der Fuchs 8 einen Brief verfassen und dabei selbst schreiben. Die Wahl des Schreibstils finde ich echt sehr passend gewählt und auch diese ganzen Rechtschreibfehler und Wörter empfinde ich als nicht störend. Ich habe auch einige Freunde gefragt, wie sie das Buch finden zu lesen, indem ich einige Ausschnitte hergezeigt habe. Einige meinten, dass es schwierig wäre zu lesen und andere meinten, dass wenn man eine Weile gelesen hat, dann findet man schon irgendwie hinein.

Aber vom Grundsatz, was diese Geschichte sagen möchte und auch wie die Geschichte aufgebaut ist, finde ich, hat der Autor nichts falsch gemacht. Es ist meiner Meinung nach ein Meisterwerk, das es verdient hat gelesen zu werden!! Ich habe gelacht, geweint und ich fühlte mich auch ein wenig betroffen. Vor allem, als der Fuchs 8 die Baumrodung angesprochen hat und sich die Menschen ein Einkaufszentrum gebaut haben. Es werden sehr viele Themen behandelt, die problematisch angesehen werden in der Gesellschaft... so wie Umwelt, Tierquälerei, Konsumverhalten etc. 

Der Autor behandelt diese Dinge aber auf Augenhöhe und gibt dem Fuchs 8 einfach die richtige Stimme. Der Fuchs 8 ist verwirrt über die Menschen, warum sie ihm und seinen Freunden das angetan haben, dass der Wald plötzlich weg ist. Auch später kommt noch eine traurige Szene, die ich nicht spoilern möchte, aber George Saunders hat das echt geschickt eingefädelt. Der rote Faden zieht sich durch das Buch. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen.

In der Kürze liegt die Würze. Daher finde ich in diesem Fall diese kurze Geschichte echt passend in diesem Ausmaß. Vor allem, weil es ja auch ein Brief von Fuchs 8 an die Menschen ist.


Verlag: Luchterhand

Seitenanzahl: 56 Seiten

ISBN: 978 3 6308 7620 7

Als E-Book, Hörbuch und Hardcover Ausgabe erhältlich!


Ich kann das Buch echt jedem empfehlen, der lachen, weinen und über das Gelesene etwas nachdenken möchte. Für alle Füchsefans und alle, die eine leichte und schnelle Lektüre brauchen. Ich würde sogar sagen, dass es auch als ein wunderschönes Geschenk dienen kann.


Bewertung:
5 von 5 Sternen
🌟🌟🌟🌟🌟


Habt ihr das Buch bereits gelesen?

Wie fandet ihr es?

Lasst es mich doch wissen mit einem kurzen Kommentar! :)


Ansonsten bleibt gesund und passt auf euch auf! Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche!






Kommentare

Beliebte Posts