Eigenen Song schreiben




In letzter Zeit habe ich meine Freizeit meiner Band [Not]Ridiculous gewidmet. Unter anderem habe ich mir zur Aufgabe gemacht, ein Weihnachts-Medley zu schreiben, was mir auch gut gelungen ist. Durch meine treuen Band-Kameraden und deren tatkräftiger Unterstützung ist dieses Stück sogar ein rockiger Hit geworden.

Durch einen Kreativitätsschub fiel mir gestern eine Melodie ein, die ich sofort aufschreiben musste. Dabei überkam ein Gedanke: Ich könnte daraus einen eigenen Song schreiben.

Doch wie genau macht man das eigentlich?

Schon vor einigen Jahren habe ich mit Klängen und Melodien experimentiert, aber es kam nie ein richtiger Song dabei heraus, weil ich mich nicht näher damit beschäftigt habe.

Vom Prinzip her funktioniert das Song schreiben ähnlich wie das Buchschreiben. Alles beginnt mit der Ideenfindung. Wie Du schon weißt: Ideen fliegen einem zu. Sobald Du eine einzige Idee für einen Song hast, dann schreib diese sofort auf. Egal, ob es das Thema ist, mit dem sich dein Song beschäftigt oder ein Zitat, ein Textbaustein - hauptsache Du schreibst diese sofort auf. Denn wenn Du das nicht tust, wirst du es später bedauern, denn dann ist die Idee verblasst und wohl für immer weg.

Später, wenn Du beginnst Deinen Song zu schreiben, dann kannst Du die Struktur festlegen. Bei der Ideenfindung geht es nur darum, dass du dir einen Arbeitsplatz mit verschiedenen Werkzeugen schaffst, mit denen Du später herumhantieren kannst.

Melodie, Akkorde

Es gibt keine Reihenfolge, wie Du am besten deinen Song schreibst. Finde heraus, wie Dir das Songschreiben leichter fällt. Mir fällt es leichter einen Song zu schreiben, wenn ich schon eine Grundlage habe, das sind für mich die Akkorde. Danach kann man versuchen eine Melodie zu singen. Manchmal funktioniert das auch mit Lines, die eigentlich keinen Sinn ergeben.

Reihenfolge und Struktur des Songs

1. Intro
2. erste Strophe
3. Refrain
4. zweite Strophe
5. Bridge
6. Refrain (eventuell 2x)
7. Outro

Das Intro leitet den Song ein und bringt den Zuhörer den ersten Eindruck und legt die Stimmung fest. Danach folgt die erste Strophe. Diese erzählt den Beginn der Geschichte. Der Refrain ist das wichtigste Element des gesamten Songs. Er wiederholt sich öftere Male. Die zweite Strophe ist die Fortsetzung zur ersten Strophe, danach folgt die Bridge, welche neue Facetten oder neue Perspektiven der Geschichte aufzeigt. Meist in Rockbands besteht die Bridge aus einem Gitarrensolo. Das Outro ist ähnlich wie das Intro, es leitet den Schluss ein.

Reimen und bildliche Stophen

Es gibt tausende von Liebesliedern, tausende Geschichten von Liebenden, die Sehnsucht haben und doch sollte Dein Song ein individueller sein. Mach aus Deinem Song ein unvergessliches Gänsehautfeeling. Das Thema hast Du zu Beginn bereits festgelegt. Um das Beispiel besser verwirklichen zu können, nehmen wir eben ein Liebeslied. Das Thema kann sein Trennung. Klingt bis jetzt noch nicht vielversprechend.

Warum? Welche Trennung? Wie kam es dazu? Und noch viel wichtiger, wer hat sich getrennt?

In dem Song sollten so gut wie alle W-Fragen geklärt werden und den Zuhörer nichts vorwegnehmen. Die Gefühle und bildlichen Beschreibungen sind in Songs sehr wichtig, diese vermitteln die gewisse Stimmung beim Zuhörer. Außerdem ist es viel schöner einem Lied zu lauschen, das sich 1. gut anhört und 2. eine spannende, lustige oder abenteuerhafte Geschichte erzählt. Dem Zuhörer soll ein Bild im inneren Auge aufblitzen. Daher gilt ebenso wie beim Buchschreiben das altbekannte Show - Don't Tell! Erzähle nicht, wie du dich fühlst, sondern zeige es! Am schönsten sind die Songs, die von Herzen kommen.

Es gibt verschiedene Arten zu reimen. Entweder reimen sich die lines nach jeder, oder jeder zweiten Zeile oder sie reimen sich gar nicht... Finde heraus was Dein Stil ist und verwirkliche es.

Das allerwichtigste: Bringe deinen ersten Song fertig, egal wie schrecklich du ihn findest. Mache ihn fertig, lasse ihn mindestens 3 Wochen lang ruhen und vielleicht findest du den Song doch nicht mehr so schrecklich wie anfangs gedacht. :)

Viel Erfolg!








Kommentare

Beliebte Posts